GEsellschaftswissenschaften

Gewi

Euer neues Fach in der 5. Klasse: Gewi! Was ist Gewi überhaupt? Das fragt ihr euch sicher auch: Gewi ist die Abkürzung für Gesellschaftswissenschaften und eine Mischung aus Geschichte, Politik und Geografie. Diese drei Bereiche sind eng miteinander verbunden. Ihr werdet dort viele interessante Themen erkunden, über die ihr vorher noch nichts wusstet. Inhaltlich beschäftigt sich das Fach mit der Vielzahl an Formen gesellschaftlichen Zusammenlebens von uns Menschen in Deutschland, Europa und anderen Teilen der Welt. Es geht um die Lebensweise von Menschen, ihre Vergangenheit, ihre Gegenwart und ihre Zukunft. Euer neues Fach verbindet somit Erdkunde, Geschichte und Politische Bildung miteinander.

mensch-tier-natur-lebensräume...

Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Zusammenleben von Menschen: Wie haben es Menschen der Jungsteinzeit geschafft zu überleben? Warum sind sie sesshaft geworden? Wie haben Menschen im Einklang mit der Natur gelebt? Wie nutzen wir die Natur heute in Berlin, Brandenburg, Deutschland, Europa und in der Welt? Wie erhalten wir unsere Natur? Wie schützen wir das Trinkwasser bei uns oder in Afrika? Wie können wir die Produktion regionaler Lebensmittel fördern? Ist Massentierhaltung unvermeidlich?

politik und geschichte

Wie lebten Städter früher und wie sieht die Stadt in Zukunft aus? Welche Regeln bestimmen das Zusammenleben in einer Demokratie und wie dürft ihr wobei mitbestimmen? Haben Kinder weltweit die gleichen Rechte wie ihr? Welche Pflichten in der Gesellschaft gibt es? Wurden Menschen von der Gesellschaft ausgegrenzt? Was können wir tun, um Ausgrenzung zu verhindern?

„Stolpersteine“ in der Umgebung zu erkunden und Befragungen dazu durchzuführen, ist eine Möglichkeit, sich dem Thema Holocaust zu widmen. „Wer sich erinnert, fragt danach, wie sich das, was in der Vergangenheit geschah, auf Gegenwart und Zukunft auswirkt und welche, möglicherweise auch alternativen Handlungsoptionen es in der Vergangenheit gegeben hätte.“ (KMK 2014, 3)