MATHEMATIK - mehr als rechnen

SCHULANFANGSPHASE 1

In der ersten und zweiten Klasse lernen wir die Zahlen als Repräsentanten von konkreten Mengen kennen (Kardinalzahlen), indem wir z.B. unterschiedliche Dinge und Rechenplättchen abzählen und Anzahlen notieren. Wir absolvieren dazu den Ziffernlehrgang, lernen also die Zahlen schreiben und lesen. Außerdem erfahren wir handelnd, dass Zahlen eine Reihenfolge darstellen können (Ordinalzahlen). Über die Handlung mit Rechenplättchen lernen wir die Rechenoperationen der Addition und Subtraktion kennen. Dabei bewegen wir uns zunächst überwiegend im Zahlenraum bis 20 und betonen die Kraft der 5 (5 Finger an einer Hand) und der 10 (10 Finger an beiden Händen). Die „verliebten Zahlen“ bilden addiert immer 10 und helfen uns beim Rechnen über die 10 hinaus.

SCHULANFANGSPHASE 2

In der zweiten Klasse bündeln wir die Zehner und erweitern so den Zahlenraum bis 100. Nun lernen wir über das Addieren von immer gleichen Mengen auch die Multiplikation und schließlich als Umkehroperation die Division kennen. Dabei veranschaulichen wir stets immer wieder mit Handlungen an konkreten Mengen (Plättchen, Würfel etc.). Darüber hinaus orientieren wir uns im Raum und üben Raum-Lage-Beziehungen in spielerischer Weise ein. Wir basteln und zeichnen geometrische Formen und Körper und lernen deren Bezeichnungen. Außerdem machen wir erste Erfahrungen mit (Spiel-)Geld und Längen.

Klasse 3/4

In der dritten und vierten Klasse bleibt das Handeln mit Mengen noch wichtig, wird aber zunehmend abstrahiert. Die schriftlichen Rechenverfahren werden eingeübt und vertieft. Offene Aufgaben und Sachaufgaben dienen dazu, die gelernten Rechenverfahren und Kenntnisse von Größen (Geld, Längen, Volumen, Masse, Zeit) anzuwenden. Ab Klasse 3 besteht für alle interessierten Kinder die Möglichkeit, am jährlichen Känguru-Wettbewerb teilzunehmen.

Klasse 5/6

In Klasse 5 und 6 werden unter anderem die gebrochenen Zahlen eingeführt, auch hier legen wir Wert darauf, dass Brüche z.B. durch Bilder und anteiliges Ausmalen von Flächen veranschaulicht werden. Das Anwenden des Gelernten in Alltagssituationen bleibt ein wichtiges Thema.

Förder- und Fordermöglichkeiten

Neben dem regulären Förderunterricht (einstündig in der ersten bis vierten Klasse) gibt es für Kinder mit Schwierigkeiten im Rechnen ab Klasse 2 die Möglichkeit einer individuellen Förderung durch das „Projekt Mathe wirksam fördern“, für das sich unsere Schule qualifiziert hat.

Unsere leistungsstarken und gleichzeitig interessierten Schüler*innen können ab Klasse 5 im A-Kurs Mathematik zusätzliche Förderung und Einblick in weitere spannende Themen der Mathematik erhalten.