schulanfangsphase

An unserer Schule ist die Schulanfangsphase (SaPh) in jahrgangsbezogenen Lerngruppen (JabL) organisiert. Auch in einer jahrgangsbezogenen Klasse bringen die Kinder sehr unterschiedliche Voraussetzungen, Vorlieben und Fähigkeiten mit. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, gibt es im Unterricht einen Wechsel zwischen Phasen des gemeinsamen angeleiteten Lernens und Phasen, in denen die Kinder in ihrem eigenen Tempo an ihren Aufgaben arbeiten. Um hierfür differenzierte Aufgaben bereitstellen zu können und die Kinder schrittweise an das selbständige Arbeiten heranzuführen, nutzen wir unter anderem Wochenpläne, Werkstätten und Freiarbeitsmaterialien. Zu Beginn der  SAPH ermitteln wir die Lernausgangslage, um die Lernangebote an den Entwicklungsstand der Kinder anpassen zu können. Auch die Kooperation mit verschiedenen Kitas der Umgebung dient dazu, den Übergang möglichst fließend zu gestalten.

Vorfachlicher Unterricht

In der Schulanfangsphase (Klassenstufen 1 und 2) gilt das Prinzip des "Vorfachlichen Unterrichts" (kurz: VU). Der VU umfasst die Lernbereiche Deutsch, Mathematik, Sachunterrricht, Musik, Kunst und Sport. Diese Lernbereiche werden im Unterricht sinnvoll miteinander verbunden und ermöglichen einen ganzheitlichen, kindgerechten Zugang zu den Themen. Neben der Vermittlung des Lesens, Schreibens und Rechnens fördern wir in der SaPh weiterhin die basalen Fähigkeiten, also die Fähigkeiten, die die Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen bilden (Feinmotorik, Auge-Hand-Koordination, sprachliche und mathematische Grundlagen usw.). Hierfür nutzen wir insbesondere auch unsere wöchentlichen Teilungsstunden.

Soziales Lernen

Auch das soziale Lernen hat von Anfang an einen hohen Stellenwert. Wir möchten, dass die Kinder sich in unserer Schule wohl und sicher fühlen und alle freundlich und respektvoll miteinander umgehen. Die Regeln hierfür werden gemeinsam festgelegt, immer wieder geübt und reflektiert. Dafür nutzen viele Klassen z.B. den Klassenrat, der häufig schon in Klasse 1 eingeführt wird.