Hausaufgaben

Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil des schulischen Lebens und dienen der Übung, Festigung oder Vorbereitung des Unterrichts. Sie müssen altersgemäß und leistbar sein, um sie selbständig anfertigen zu können. Die Schüler*innen sind verpflichtet die Hausaufgaben zu erledigen.

Für die Erledigung der Hausaufgaben gelten bei durchschnittlichem Arbeitstempo der Lerngruppen folgende Richtzeiten:

1. Klasse 15 Minuten

2. Klasse 30 Minuten

3./4. Klasse 45 Minuten

5./6. Klasse 60 Minuten

An unserer Schule bieten die Kolleg*innen der Ergänzende Förderung und Betreuung täglich eine Hausaufgabenbetreuung von ca. 14:30 bis 15:30 Uhr in der Mensa an. Diese Betreuung ist lediglich eine beaufsichtigte Arbeitszeit, die Erzieher*innen sind nicht verpflichtet, Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen.