musik

Klasse 1 bis 4

Im Musikunterricht der Klassen eins bis vier liegt der Schwerpunkt auf Singen, Bewegen zu Musik und Erleben von Rhythmen. Wenn Corona den Unterricht im Musiktraum nicht zulässt, singen und tanzen wir halt im Schulgarten.

Klasse 5/6

Im Musikunterricht der Klassen 5 und 6 wird gemeinsam musiziert. Beim Singen, beim Einüben und Vortrag von Rhythmusstücken und beim Instrumentalspiel setzen wir theoretisches Musikwissen praktisch um. Zu verschiedenen schulischen Anlässen bringen wir Musikstücke zum Vortrag. Am Beispiel der Programm-Musik üben wir uns im Hören und Verstehen von Musik. Wir lernen die Instrumente des Sinfonieorchesters kennen. Wir tauschen uns über musikalische Hörerfahrungen aus und verbinden Musik und Bewegung bei der Erarbeitung von Tänzen. Zusätzlich besuchen wir Konzerte bzw. Musikaufführungen.