dEUTSCH

Klasse 1/2

Im Lernbereich Deutsch geht es in den ersten beiden Schuljahren vor allem um den Schriftspracherwerb, also das Lesen- und Schreibenlernen. Hierbei verbinden wir verschiedene methodische Herangehensweisen. In Klasse eins arbeiten wir hauptsächlich mit der Tobi-Fibel. Die Tobi-Fibel ist ein klar strukturierter Leselehrgang, mit dem das Lesen und Schreiben systematisch vermittelt wird und der gleichzeitig viele Möglichkeiten zur Differenzierung bietet. Ergänzt wird dies durch Angebote zum freien Schreiben und durch vielfältige Leseangebote, sodass die unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Kinder Berücksichtigung finden. Den Spaß am Lesen und die Freude an guten Büchern wecken und erhalten wir durch regelmäßiges Vorlesen und die Nutzung der Schulbücherei und des Lesebusses. Um das flüssige Lesen zu trainieren, hat sich in Klasse eins der Einsatz von Leseeltern bewährt, ab Klasse zwei kommen z.B. Lesetandems zum Einsatz.

Klasse 2/3

In Klasse zwei und drei arbeiten wir mit dem Lehrwerk "Flex und Flora". Nach und nach werden Rechtschreibstrategien vermittelt und an Lernwörtern geübt. Wir lernen die Wortarten kennen und untersuchen Wörter, Sätze und Texte. Wir lernen unterschiedliche Texte kennen, lesen gemeinsam erste Bücher und schreiben immer wieder verschiedene Texte. Bei all dem achten wir darauf, fundierte Kenntnisse aufzubauen und gleichzeitig die Freude am Umgang mit Sprache zu fördern.

Klasse 4-6