ORGANISATION DER SCHULANFANGSPHASE

Die Schulanfangsphase (SAPH) umfasst in Berlin die Jahrgangsstufen eins und zwei. Sie kann als jahrgangsübergreifende Lerngruppe (JüL) oder als jahrgangsbezogene Lerngruppe (JabL) organisiert werden. Der Wechsel in die Jahrgangsstufe 3 ist – unabhängig von der Organisationsform – nach ein, zwei oder drei Schulbesuchsjahren möglich. An der Gustav-Dreyer-Schule unterrichten wir in der Schulanfangsphase jahrgangsbezogen. Die Klassen bleiben ihre gesamte Grundschulzeit über zusammen und haben so die Möglichkeit, von Anfang an als Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen. In jeder Klasse wird ein Team aus zwei Lehrer*innen und einer/m Erzieher*in eingesetzt, wobei Deutsch und Mathematik nach Möglichkeit von zwei verschiedenen Lehrkräften unterrichtet werden. In der Regel bleiben die Klassen drei Jahre bei einer/m Klassenleiter*in, nach der dritten Klasse erfolgt ein Wechsel der Klassenleitung.