Gustav Dreyer

WER WAR DER NAMENSGEBER EURER SCHULE?

Gustav Ludwig Ferdinand Dreyer wurde am 27. Mai 1865 in Wisbu im damaligen Pommern geboren. Das war also vor ungefähr 160 Jahren.

Heute gehört Wisbu zu Polen. Nicht nur die Ländergrenzen haben sich in der Zwischenzeit verschoben, damals war es wirklich eine ganz andere Zeit, die man mit unserem Leben heute nicht mehr vergleichen kann.

Gustav war das 23. Kind seines Vaters, der drei Mal verheiratet war und der starb, als Gustav drei Jahre alt war. Seine Mutter musste sich also alleine um ihn und die Geschwister kümmern.

Leider überlebten nicht alle Geschwister von Gustav Dreyer die ersten Jahre, weil die Medizin damals noch nicht so fortschrittlich entwickelt war und die Familie in sehr ärmlichen Verhältnissen lebte und sich teure Medikamente nicht leisten konnte.

Als er mit der Schule fertig war, hat sich Gustav Dreyer zum Lehrer ausbilden lassen, in der Stadt Cammin, die 50 Kilometer entfernt von seinem Heimatort lag.

Wenn er die Sommerferien bei seiner Familie verbringen wollte, musste er den ganzen Weg nach Hause laufen, weil er kein Geld für ein Zugticket hatte. Für uns klingt das heute unvorstellbar, aber damals war das Leben eben für viele etwas weniger komfortabel, erst recht, wenn man auf dem Land wohnte.

Mit 26 Jahren heiratete Gustav Dreyer seine Freundin Berta und die beiden bekamen zwei Söhne, Erich und Fritz.

Stellt euch vor, beide Söhne starben später schon im Alter von  22 und 38 Jahren vor ihrem Vater. Der eine Sohn überlebte den ersten Weltkrieg als Soldat nicht und der zweite wurde schwer krank.

1896 sind Gustav, Berta und ihr damals 4jähriger Sohn Erich nach Berlin gezogen. Anfangs arbeitete Gustav Dreyer vermutlich noch als Hauslehrer oder an einer anderen Schule. Das wissen wir heute leider nicht mehr so genau, denn im zweiten Weltkrieg sind viele Unterlagen von und über ihn zerstört worden, denn sein Haus wurde 1943 ein Opfer der Bomben.

1938 wurde Gustav Dreyer Rektor der "Hermsdorfer Gemeindeschule".

Gustav Dreyer hatte immer ein Herz für Kinder und es war ihm wichtig, dass Kinder und Jugendliche eine gute Bildung für einen guten Start in ihr Leben bekommen. Vielleicht lag das auch daran, dass sein eigener Lebensweg nicht immer so einfach war und es ihm deshalb ein Anliegen und eine Freude war, wenn sich Kinder gut entwickeln und lernen konnten.

1955 ist Gustav Dreyer im hohen Alter von 90 Jahren in Hermsdorf gestorben. Ein Jahr später wurde unsere Schule nach ihm benannt.

Wir sind heute sehr stolz, dass Gustav Dreyer der Namensgeber unserer Schule ist. Er hat sich viel selbst erarbeitet und geleistet. Neben seinem Beruf als Schulleiter hatte er noch vielseitige Interessen, besonders an der Entwicklung der Luftfahrt.

Mit seinen pädagogischen Kenntnissen hat er sich auch in schwierigen Kriegszeiten dafür eingesetzt, dass Kinder und Jugendliche gut gefördert wurden. Dafür sind wir ihm auch heute noch dankbar.

Wenn ihr noch genauere Informationen zu Gustav Dreyers Lebensweg haben möchtet, dann fragt im Sekretariat nach.

Wir freuen uns über euer Interesse!