WETTBEWERBE

17. März 2023

Känguru der mathematik

Am Donnerstag nahmen erneut ca. 80 Kinder unserer Schule am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil. Bei Groß und Klein rauchten in der Mensa die Köpfe. Nun sind wir auf die Ergebnisse gespannt!

Danke an die Frau Vagedes für die Organisation!

17. Januar 2023

Bolyai Teamwettbewerb Mathematik

Die Kinder der Mathe A-Kurse der Klassen 5 und 6 nahmen erneut am internationalen Bolyai-Teamwettbewerb teil. Ziel ist es, kniffelige Matheaufgaben in kleinen Teams zu lösen. Das erfordert eine Menge Anstrengungsbereitschaft und Teamgeist. Wir sind sehr stolz auf unsere Teilnehmer*innen!

Die Kinder des Mathe A-Kurses Klasse 6 haben mit großem Erfolg teilgenommen. Am besten schnitt das Team "coole Chillisoße" ab, sie erreichten den 10. Platz von 198 (!) Teams. Eine tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch!

Die Mathe A-Kurskinder der 5. Klassen nahmen erstmals am internationalen Teamwettbewerb Bolyai teil. Sie erreichten einen beachtlichen 29. und 31. Platz von 158 Teams aus fünf Bundesländern.

18. November 2021

Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Schuljahr haben wir wieder mit den sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb teilgenommen. Nachdem die Klassensieger in den Klassen gekürt waren, traten diese gegeneinander an. Wegen Corona konnten nicht alle Kinder der sechsten Klassen zuhören. Als Zuhörer*innen nahmen die Klasse 6B und die Klassensprecher*innen der Klassen 6a und 6c teil. Die Jury bestand aus jeweils einem Kind der sechsten Klassen, zwei Deutschlehrerinnen und unserer Büchereibeauftragten Frau Bruck. Im ersten Teil wurde ein selbst gewählter Text gelesen und im zweiten Teil musste ein unbekannter Text vorgelesen werden. Alle Kandidaten haben toll gelesen!