englisch

Englisch wird an der Gustav-Dreyer Schule ab der 3. Klasse angeboten. Während der Fremdspracherwerb in den ersten zwei Lernjahren sehr anschaulich, intuitiv und imitativ erfolgt und der Schwerpunkt auf der gesprochenen Sprache liegt, findet ab der Klassenstufe 5 eine stärkere Orientierung an sprachlichen Strukturen und Texten statt.

In den Klassen 3 und 4 arbeiten wir mit dem Lehrwerk Playway, in den Klassen 5 und 6 mit Orange Line.

Als zusätzliches Fremdsprachenangebot wird für Fünftklässler eTwinning und für Sechstklässler der English-Club angeboten.

ENGlish CLUB

SchülerInnen, die im Fremdsprachenunterricht sehr gute Leistungen erbringen und besonders motiviert sind, erhalten das Angebot, an einer zusätzlichen Englischstunde teilzunehmen. Das Programm für ein Schulhalbjahr entwickelt sich aus den Interessen der Teilnehmer*innen. Der English Club bietet Zeit und Raum für das Einüben kleiner Theaterstücke oder Sketche, das Lesen von Ganzschriften, die intensivere Auseinandersetzung mit landeskundlichen Themen, das Schreiben von Geschichten und Gedichten, das Erstellen eines eBooks oder Drehen eines kleinen Filmes.

5. Mai 2023

Die 5a feiert coronationparty!!!

Anlässlich der Krönung von Prince Charles am 6. Mai 2023 feierte die Klasse 5A am Freitag eine fröhliche "Coronationparty". Ob Prince Charles selbst auch so viel Spaß bei seiner eigenen Feier hatte?

23. Februar 2023

english-club im Platypus Theater (BKA)

Am 23.Februar hat sich der English Club die Produktion „Just thirteen“ von Peter Scollins Platypus Theater im BKA-Theater angeschaut. „This play begins the morning of Katy and Tyler’s thirteenth birthday. They are excited to be older but did not expect the difficult parts of being teenagers. They struggle in their friendships with Nicole and Miguel, and do not always see eye to eye with their parents. Does being thirteen make them different people? Katy’s best friend Nicole wants her to participate in the school talent show the talent show, but Katy is not sure if she wants that much attention anymore.“ (platypus) Wir haben viel gelacht und waren uns einig:

definitely worth watching 😃