Thementage NachhALTIGKEIT 15.-17. mAI 2023

Projekt Nummer 1

Mit Schokolade den Regenwald retten

Am Montag starteten wir mit einem Cacao-Workshop in die Themenwoche. Im Supermarkt machten wir uns zweiten Tag auf Spurensuche um „gute“ Schokolade zu erkennen und dann die verschiedenen Siegel auf Inhalte zu untersuchen.

Mit einem Quiz starteten wir am letzten Tag, verpackten unsere eigene Schokolade und schauten eine Film! Ab jetzt nur noch „Fairtraide Schokolade“ um Mindestlohn zu unterstützen, Kindersklaverei und die Abholzung des Regenwaldes zu verhindern!

Projekt Nummer 2

Glasrecycling

Tag 1: Beim Projekt Glasrecycling haben wir heute den Kreislauf des recycelten Glases kennengelernt und uns insgesamt mit dem Thema Glas auseinandergesetzt. Besonderen Spaß machte das Gestalten des Altglases auf vielfältige, kreative und ganz individuelle Weise durch jeden Einzelnen.

Tag 2: Heute hat die Projektgruppe „Glasrecycling“ Berlin Recycling am Westhafen besucht. Dort befindet sich der größte Glasumschlagplatz Berlins und wir konnte die LKW‘s beim Abladen beobachten und vieles ansehen. Der Höhepunkt für die Kinder war ein Quiz, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab und anschließend für alle noch etwas zum Mitnehmen.

Tag 3: Am letzten Tag der Projekttage stand noch ein Besuch im Futurium mit Führung an und es gab viele spannende Ideen, um in Zukunft nachhaltiger mit unseren Ressourcen umzugehen. Besonderen Reiz übte natürlich auch der Skywalk mit dem tollen Blick auf Berlin und der Schaukelbereich aus. Unsere Rückfahrt war aufgrund einer S-Bahnstörung ebenfalls sehr abenteuerlich.

Projekt Nummer 3

ein garten auf der Fensterbank

In unserem Projekt beschäftigten wir uns mit nachhaltigen Möglichkeiten, unsere Wohnung zu begrünen. Während gekaufte Pflanzen oft einen langen Transportweg hinter sich haben und meist auch mit Pflanzenschutzmitteln behandelt sind, kann man mit einfachen Mitteln viele Pflanzen vermehren, ohne der Umwelt zu schaden. Am ersten Tag lernten wir Möglichkeiten der Pflanzenvermehrung kennen und gestalteten Flaschengärten. Am zweiten Tag besuchten wir die Botanikschule im Botanischen Garten. Dort erfuhren wir auf einem Rundgang durch das große Gewächshaus, wie unterschiedlich die Bedürfnisse der Pflanzen an ihre Umwelt sind. Anschließend gingen wir auf Regenwurmsuche. Am dritten Tag gingen wir in den Wald und untersuchten Moos, Farn und Flechten. Anschließend gestalteten wir eine Hängeampel und ein Moosglas. Wer wollte, konnte sich auch Ableger des Bogenhanfs einpflanzen und mitnehmen

Projekt Nummer 4/5

„ACHTUNG : AUFGEPEPPT - EIN UPCYCLING WORKSHOP“

Kreatives Chaos und meditatives Arbeiten mit vielen schönen ersten Produkten am Tag 1 der Thementage machen Lust auf mehr!

Tag 2: Konzentriert wurde auch heute entworfen, genäht, geschnitten, gestaltet, gewerkelt - ein weiterer toller Tag!

Tag 3: Am Ende unserer Thementage hatten wir stolze Kinder und unzählige wunderschöne Produkte.

Projekt Nummer 6

Kreativ und Nachhaltig - Musik mit Alltagsgegenständen

Am ersten Tag lernten wir viele Rhythmen mit Alltagsgegenständen und Bodypercussion. Am zweiten Tag führen wir zu "Klang-Holz" in der Zitadelle Spandau und bauten dort unsere eigenen Canjos (Dosen-Banjp). Am dritten Tag musizierten wir mit unseren selbst gebauten Instrumenten.

Projekt Nummer 8

Die Erde unser gemeinsamer Lebensraum

Tag 1: Brainstorming zum Thema "Gemeinsamer Lebensraum Erde" und Kleingruppenarbeit zu den Lebensräumen "Wald", "Wasser" und "Arktis".

Am 2. Tag haben wir das Kindermuseum ANOHA besucht. Das war klasse!

Tag 3:

Projekt Nummer 10

Plastik im Meer

Zum Projekt "Plastik im Meer" wurde im Vorfeld von den Teilnehmer*innen schon trockenes Plastik im Hausmüll gesammelt, das nicht stinken oder gammeln konnte. Am ersten Tag schauten wir uns an, wie viel Müll zusammen gekommen ist: Aus ca. 20 Haushalten kam in ca. 10 Tagen eine Müllfläche von ca. 20qm zusammen!!!Wir fragten uns, wie man es schaffen könnte, bestimmten Plastikmüll durch Alternativen (z.B. Holzeislöffel, Joghurtgläser, Glasflaschen, Brotdosen aus Metall, Glastrinkhalme, Bambuszahnbürsten) zu vermeiden und damit die Umwelt und die Meere zu entlasten.

Am zweiten und dritten Tag stellten wir aus Kernseife mikroplastikfreie Seife her und gestalteten aus Draht große Meerestiere, die wir mit dem gesammelten Müll füllten!

Projekt Nummer 12/13

Reparieren statt Wegwerfen

Projekt Nummer 14

Stadtgeschichte und Stadtentwicklung in Hermsdorf

Wir haben auf einem Stadtplan von Berlin-Hermsdorf unsere Schulwege eingezeichnet, waren in der Heinsestraße mit der Stadtplanerin Frau Otto und haben am Fellbacher Platz überlegt, wie er umgestaltet werden kann und was uns dort gefällt und nicht gefällt. Am Mittwoch war die Stadträtin Frau Stephan in der Schule und wir zeigten ihr unsere Pläne für den Fellbacher Platz. Vielleicht werden unsere Ideen bei der Neugestaltung des Platzes berücksichtigt.

15-17. Mai 2023

Thementage Nachhaltigkeit

Dieses Jahr orientieren sich die Themen unserer Projekttage an den Nachhaltigkeitszielen der UN. Die ersten Klassen und die Willkommensklassen werden im Klassenverband zu den Themen forschen und arbeiten, die Klassen 2 und 3 und 4 bis 6 dürfen sich gemischten Gruppen nach Interessen zuordnen.

1. Klassen/WKs

Alle ersten Klassen und beide Willkommensklassen verbringen die Tage im Klassenverband.

2. und 3. Klassen

Die Angebote für die Kinder der 2. und 3. Klassen  finden sich hier.

4., 5. und 6. Klassen

Die Angebote für die Kinder der Klassen 4-6 finden sich hier.